News

Relevante Änderungen des mexikanischen Mehrwertsteuergesetzes im Jahr 2022

22 November 2021

Javier Sabate, Partner für Steuern und Wirtschaftsprüfung bei Kreston FLS, Mexiko, schreibt über bevorstehende Änderungen des mexikanischen Mehrwertsteuergesetzes:

Das neue Einnahmegesetz 2022 in Mexiko steht kurz vor der Verabschiedung und wartet nur auf die Entscheidung des Senats. Diese Initiative, bei der die mexikanische Regierung schätzt, dass sie knapp über 7 Milliarden Pesos erreichen wird, von denen 3.9 Milliarden Dollar angeblich direkt aus Steuereinnahmen stammen.

Die mexikanischen Behörden beachten bei dieser Initiative folgende steuerliche und steuerliche Aspekte:

  • Diese Initiative berücksichtigt keine neuen Steuern
  • Den Steuerzahlern wird Rechtssicherheit gewährt
  • Die Beitragszahlung soll einfach und zugänglich sein.
  • Der eingezogene Betrag sollte höher sein als die Kosten für die Abholung
  • Beiträge sollten für die öffentlichen Finanzen stabil sein

Die vorgestellte Initiative zielt darauf ab, verschiedene Bestimmungen des Einkommensteuergesetzes (LISR*), des Mehrwertsteuergesetzes (MwSt), des Produktions- und Dienstleistungssteuergesetzes, des Bundesgesetzes über die Neuwagensteuer, der Abgabenordnung der der Föderation und andere Verordnungen, die der mexikanische Präsident am 8. September 2021 vor seinem Kongress vorgelegt hat.

Die in diesem vorgeschlagenen Wirtschaftspaket für 2022 enthaltenen Mehrwertsteueränderungen sind:

  • Feminine Hygieneprodukte werden zu den mit dem Steuersatz von 0 % besteuerten hinzugefügt.
  • Es wird auch klargestellt, dass der 0%-Satz für beide gilt: Produkte für den menschlichen Verzehr und für Tiere.
  • Bei weiblichen Mehrwertsteuer, die bei Importvorgängen gutgeschrieben werden soll, muss die Forderung auf den Namen des Steuerpflichtigen lauten. Dies ist wichtig, da dies zu erhöhten Kosten und Zeitaufwand für gebietsansässige Steuerzahler und ausländische Unternehmen führen kann, die sich für den Import eines Dritten/Agenten entscheiden. Beratung zu alternativen Versorgungsarrangements kann erforderlich sein.
  • Nichtanerkennung der Mehrwertsteuer bei der Ausführung Aktivitäten die nicht als auf mexikanischem Territorium durchgeführt gelten. Es wird vorgeschlagen, in jedem Fall die Nichtanrechnung der an den Steuerpflichtigen abgeführten Mehrwertsteuer für Aufwendungen anzugeben, die für die Ausübung von Tätigkeiten entstanden sind, die nicht der Steuer unterliegen.
  • Es wird klargestellt, dass die vorübergehender Gebrauch oder Genuss von Waren in Mexiko ist umsatzsteuerpflichtig, unabhängig davon, wohin die Ware letztendlich bestimmt ist, sei es in Mexiko oder im Ausland. Derzeit unterliegen Leasingtransaktionen in Mexiko nur dann der Mehrwertsteuer, wenn Leasinggegenstände innerhalb des mexikanischen Hoheitsgebiets geliefert werden.
  • Nicht in Mexiko ansässige digitale Diensteanbieter ohne Betriebsstätte in Mexiko,Lieferung digital services an Kunden mit Wohnsitz in Mexiko, sind verpflichtet, monatlich anstelle von vierteljährlichen statistischen MwSt.-Erklärungsinformationen beim Tax Administration Service (SAT) einzureichen.  Wichtig ist, dass der SAT ausländische Lieferanten bestraft, die diese Informationserklärungen nicht einreichen und ihre Steuern drei oder mehr aufeinanderfolgende Monate lang nicht zahlen.
  • Das sogenannte Regime „Regelung der steuerlichen Eingliederung“ wird aufgehoben im Zusammenhang mit der Einführung einer neuen Steuerregelung für natürliche Personen im Sinne des Einkommensteuergesetzes (LISR). Verweise auf das Gründungsregime werden aus dem Mehrwertsteuergesetz gestrichen.

Da wir das berechtigte Interesse und die Bemühungen der mexikanischen Behörden bezeugen, weiterhin das Verständnis und die Zugänglichkeit von Steuerzahlungen und die Berichterstattung an die allgemeine steuerzahlende Bevölkerung zu erleichtern, erhöhen diese Bemühungen in vielen Fällen unbeabsichtigt die rechtliche Verantwortung und den Verwaltungsaufwand für alle Steuerzahler.

Für die kommenden Jahre empfehlen wir Unternehmen, die Waren oder Dienstleistungen nach oder innerhalb Mexikos liefern, nachdrücklich, ihrer Corporate Governance, ihren Organisationsstrukturen und ihrer Berichterstattung besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Dies wird von entscheidender Bedeutung sein, um den steigenden Anforderungen an mehr Transparenz und mehr Rechenschaftspflicht in der mexikanischen und lateinamerikanischen Wirtschaft angemessen gerecht zu werden.

News & insight

Relevant changes to Mexican VAT law in 2022

November 22, 2021

Javier Sabate, Tax & Audit Partner at Kreston FLS, Mexico, writes about upcoming changes to Mexican VAT law:

The new 2022 Revenue Law in Mexico is on track to being approved, only awaiting on the Senate´s decision. This initiative under which the Mexican government estimates that it will be attaining just over $7 billion pesos, of which $3.9 billion will allegedly come directly from tax collections.

The Mexican authorities observe the following fiscal and tax matters in this Initiative:

  • This Initiative does not consider new taxes
  • Legal certainty will be granted to taxpayers
  • The payment of contributions should be simple and accessible.
  • The amount collected should be greater than the cost of its collection
  • Contributions should be stable for public finances

The Initiative presented seeks to reform, add and repeal various provisions of the Income Tax Law (LISR*), the Value Added Tax Law (VATL), the Production and Services Tax Law, the Federal Law on New Car Tax, the Tax Code of the Federation and other ordinances, presented last September 8, 2021 by the Mexican President before its Congress.

The VAT changes contained in this proposed economic package for 2022 are:

  • Feminine hygiene products are added to those Taxed at the 0% Rate.
  • It is also clarified that the 0% Rate applies both to products intended for human consumption and for animals.
  • For VAT to be credited in Import Operations, the claim must be in the Taxpayer’s Name. This is important because it may result in increased costs and time for resident taxpayers and overseas businesses choosing to use a third party/agent to import. Advice on alternative supply arrangements may be required.
  • Non-accreditation of VAT when carrying out activities that are not considered carried out in Mexican territory. It is proposed to specify the non-accreditation in any case of the VAT transferred to the taxpayer for expenses incurred to carry out activities that are not subject to the tax.
  • It is clarified that the temporary use or enjoyment of goods in Mexico is subject to VAT, regardless of the place the goods are ultimately destined for, whether in Mexico or abroad. Currently leasing transactions are subject to VAT in Mexico only when leased goods are delivered within the Mexican territory.
  • Non Mexican Resident digital service providers without a permanent establishment in Mexico,supplying digital services to Mexican resident customers, will have an obligation to file monthly instead of quarterly statistical VAT return information to the Tax Administration Service (SAT).  Importantly, the SAT will penalize foreign suppliers who fail to file these information returns and pay their taxes for three or more consecutive months.
  • The Regime so called “Regime of fiscal incorporation” is repealed relating to the incorporation of a new tax regime for individuals, for the purposes of the Income Tax Law (LISR). References to the incorporation regime are eliminated from the VAT Law.

As we witness the legitimate interest and effort of the Mexican authorities in continuing to facilitate the understanding and accessibility of tax payments and reporting to the general tax paying population, these efforts continue in many cases to inadvertently increase legal responsibility and administrative burden for all Taxpayers.

For these upcoming years we strongly encourage businesses that supply goods or services to or within Mexico to pay special attention to their corporate governance, organizational structures and reporting.  This will be vital in order to adequately navigate the increasing requirements for greater transparency and more accountability in the Mexican and LATAM economies.